Freitag, 4. März 2011
Entspurt - die letzten Tage bis zum Start
Endlich hatten wir den erlösenden Anruf bekommen und der Termin für den Baubeginn wurde wegen des super Wetters auch noch vorverlegt. 2. März 2011 sollte der "Stichtag" werden.
Schnell wurden die letzten Dinge erledigt. Baustrom musste her, Bauwasser besorgten wir uns über einen Hydranten. Somit brauchten wir nur das Standrohr ausleihen. Bauwasser konnten wir aufgrund der hohen Kosten nicht extra "liefern" lassen, da auf unserem Grundstück noch die alte Bleileitung liegt. Diese muss erst komplett ausgetauscht werden. Hätten wir "richtiges" Bauwasser gewollt, müssten 2mal gebuddelt werden. Neben Wasser und Strom musste aber auch noch die Bauzufahrt her. Letzte Termine zur Oberflächenbegehung wurden abgestimmt, Leerrohre für Wasser und Gas besorgt und los sollte es gehen.
Ein Wochenende vor Baubeginn "räumten" wir noch schnell das Grundstück auf. Die Äste der Eiche mussten weg. Eigentlich wollten wir auch noch den Laub und Rasenhaufen aus dem Weg schaffen sowie die Einfahrt für die Baufahrzeuge vergrößern. Die Äste wurden gehäxelt und das die größeren für ein späteres Lagerfeuer beiseite gepackt. Der Laub/Rasenhaufen musste bleiben. Aufgrund der kalten Nächte von bis zu minus 15 Grad hatten wir keine Chance. Um die Einfahrt wollten wir uns die nächsten Tage kümmern.

... comment