Sonntag, 24. Juli 2011
noch 5 Wochen
So, wieder ein Wochenende vorbei und viel geschafft. Die Trockenbauer haben die letzten Wände und Decken verkleidet. Badewanne ist drin, Duschboard ist drin. Sandberg hinter dem Haus ist endlich platt und der Sand auf dem Grundstück verteilt. Die Feldsteine, Klinker und Pflanzsteine schön am Rand als Abgrenzung verteilt. Das Telekomrohr ist mit verlegt, sodass wir den Schacht endlich zubuddeln konnten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 14. Juli 2011
Entspurt
Nachdem die Fussbodenheizung installiert wurde, kam der Estrich drauf und seitdem muss es trocknen, trocknen, trocknen. Die 4. Woche ist jetzt um und die Heizung hat in den letzten 2 Wochen volle Pulle gearbeitet bei Außentemp 30 Grad und Innentemp 40 Grad mit schwüler Luft. Für uns also die Möglichkeit die restlichen Dinge zu klären und zu kaufen.

Wir haben die Zeit genutzt um:

Die Zisterne entgültig einzubuddeln. Nachdem uns die Betonzisterne einfach auf das Grundstück gestellt wurde und nicht ins ausgehobene Loch (angeblich war das Grundstück zu klein), gab es eine Menge Klärungsbedarf. Nach 2 Wochen haben wir die Zisterne von einer unabhängigen Firma (Grundstück groß genug) einsetzen lassen und das Geld erstattet bekommen.

Fliesen zu kaufen für das Bad und Küche. Wohnzimmer hatten wir glücklicherweise schon

die Garage in hellgrün zu streichen :-)

die Treppe in silber zu streichen :-)

Küche vermessen zu lassen und zu bestellen - Liefertermin 33 KW :-)

Gräben auf- und zuzubuddeln um die Regenrinnen an die Zisternen anzuschließen

Die Sat-Anlage einzustellen

Die Badewanne einzubauen, was ziemlich lange gedauert hat, weil wir den Boden erst ausgleichen und abdichten mussten, einen Rahmen bauen mussten und alle Wasserleitungen angeschlossen haben

den restlichen Sand von der Zisterne auf dem Grundstück zu verteilen

uns um die Stromanschluss zu kümmern, der nun endlich da ist. Telekom fehlt leider noch, soll aber im August kommen

den Flachkanal für die Abzugshaube zu installieren

die ersten Kisten in der Wohnung zu packen

Für das Wochenende ist wieder mal buddeln angesagt, wir haben schließlich noch einen riesen Berg Muttererde zum verteilen. Außerdem wollen wir den Estrich ankratzen, da sich dort der Kalk abgesetzt hat und so nicht gefließt werden kann und den Estrich vor dem Fliesen noch grundieren und die Garagenboden anstreichen.

Die Firma hat zwischenzeitlich noch das Garagentor geliefert sodass wir jetzt das Haus komplett zumachen können.

Die Baustrasse wurde wieder entfernt.

Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen seitens der Hausfirma.
- Wände mit Gibskarton verkleiden
- Innentüren einbauen
- Wasser anschließen
- die richtigen Treppenstufen und Handlauf anbringen
- Das Fenster für die Haustür liefern
- Das Haus von uns abnehmen lassen :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 13. Mai 2011
Fertigstellung Dach
Inzwischen hatten wir einen Termin mit dem Chef der Dachdeckerfirma und unserem Bauleiter. Das Dach wurde zum größten Teil super gedeckt und sauber gearbeitet. Viele Arbeiten waren einfach nur noch nicht fertiggestellt und die Dachform gehört auch nicht gerade zum Standard und hat viele knifflige, zeitaufwendige Ecken. Es gibt nur noch 3-4 Kleinigkeiten die nun nachgearbeitet werden, welche wir ohne die fachmännische Unterstützung aus der Verwandschaft nicht bemerkt hätten. Nachdem die kleineren Mängel bei dem sonst super gedecktem Dach geklärt sind und bis nächste Woche erledigt sein sollen, können wir uns nun auf die nächsten Schritte konzentrieren. Hier ein paar Fotos des fertigen Daches.





... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 27. April 2011
erste Enttäuschung
Hmm, der Termin mit der Dachfirma ist geplatzt um die Mängel zu besprechen. Leider standen wir alleine auf der Baustelle und keiner war da. Nicht mal abgesagt wurde und wir hatten extra noch Unterstützung von unserer Familie auf die Baustelle geordert, die sicher besseres zu tun hatte, als früher Feierabend zu machen und durch die Stadt zu hetzen. Der nächste Termin wird auf alle Fälle auf ein WE gelegt. Also noch hat uns die Dachfirma nicht überzeugt außer mit dem Aufbau des Dachstuhls und dem Richtspruch. Ja, für alle die sich wundern, es ist die gleiche Firma.

Hier ist unserer Meinung nach der Lattenabstand zu gering. Er sollte höchsten 170mm betragen. Teilweise wurde schon weitere Latten eingezogen, aber noch nicht überall, sodass dieser Hinweis von uns entweder zu früh kam oder berechtigt war.




Hier wurden keine Edelstahlschrauben verwendet. Da diese Schrauben aber so noch der Witterung ausgesetzt sind, müssten es entweder Edelstahlschrauben sein oder sie werden noch mit Acrly verschmiert und übermalert. Wir tippen, das letzteres noch passieren wird.



Hier müssten unserer Meinung nach noch Keilbohlen unter die Unterspannbahn ringsrum um die Bildung von Wassersäcken zu vermeiden.



Hier sind die Wandanschlussbleche am Turm zu kurz gewesen. Sie müssten min 4cm frei liegen und ca. 10cm von Ziegeln bedeckt sein. Also min 14 cm, 8cm ist nicht ausreichend.
Die Bleche wurden heute bereits ausgetauscht.



An den anderen Stellen, die für uns sichtbar waren, wurde es gleich richtig gemacht.



--------------------------------



Das hier sind noch wirr aus, ist aber event noch nicht fertig, da das Blech an dieser Stelle auch noch nicht verschweißt war.



Beim Dachkasten sind einige Bretter beim Festschrauben gesprungen.



Hier eine fertige Dachseite:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 25. April 2011
Das Dach
Kaum waren wir mal einen Tag nicht auf der Baustelle wurde wir wieder überrascht. Am Gründonnerstag kamen morgens die Dachziegel (Ton, Dachsteine sind aus Beton wurde ich gelehrt) und das Dach wurde fast komplett gedeckt. Nur die Abschlüsse und Feinarbeiten fehlen noch. Allerdings hatten wir uns zu Ostern extra Besuch aus der Familie mit Dachdecker eingeladen. Das Geschenk wurde natürlich von uns auch auf dem Dach oben versteckt, damit es auch einen Anlass gibt, hochzugehen. Es wurde eine Mängelliste mit vielen Kleinigkeiten und Gesetzen zusammengestellt und nun warten wir auf die Antwort vom Bauleiter. Die meisten Sachen können ohne Probleme noch erledigt werden und stehen vielleicht auch drauf, weil das Dach noch nicht fertig ist. Allerdings gibt es auch Dinge die komplett ausgetauscht und neu gemacht werden müssen.



------------------------------



------------------------------

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 19. April 2011
Das Richtfest
14. April 2011

Endlich war es soweit. Nach 6 Wochen Bauzeit seit Beginn der Erdarbeiten konnte der Dachstuhl kommen. Eine Woche früher als geplant.

Früh morgens ging es los, damit am Nachmittag auch das Richtfest pünktlich beginnen konnte.
------------------------------
Der 1. Balken liegt



Zwischendurch musste noch der Stützpfahl aufgestellt werden, damit das Dach auch da bleibt wo es hingehört.



Es wurde den ganzen Tag fleißig gehämmert und das Dach nahm Form an.



------------------------------



Nachmittags war es dann soweit. Der Dachstuhl stand, das Buffet und Glühwein (leider war es ausgerechnet an dem Tag kalt und regnerisch in den gesamten 6 Wochen Bauzeit) waren bereit für die ca. 50 geladenen Gäste. Leider schafften es nicht alle pünktlich zum Richtspruch und auch so hielt der Verkehr in Berlin und das Wetter einige Gäste vom Kommen ab.

------------------------------

Gruppenfoto



------------------------------

Richtspruch

An dieser Stellen nochmals vielen Dank an den Zimmermann. Das war SUPER. Danke auch für das nette Zimmermannsoutfit!!!



Richtbaum



glückliche Bauherren

Vielen Dank an den Bauleiter und der Firma Eichstädt Bau für den eingerahmten Richtspruch, der später Platz im Flur findet wird und den netten Blumenstrauss mit Richtkranz.

Danke an all die lieben Nachbarn für das Vorbeischauen, für das Ertragen des Baulärms und -drecks und natürlich für die lieben Richtfestgeschenke und Fotos, wird alles super gebraucht.

Danke auch an die Unterstützung unsere Familien und Freunde vor und während des Baus und ebenfalls für die nützlichen Geschenke, die lieben Worte und den Buffetzuschüssen für das Richtfest.

... link (0 Kommentare)   ... comment


letzten Blicke ohne Dach
Bevor am 14. April der Dachstuhl kommt, haben wir noch ein paar Fotos vom oberen Geschoss mit einmaligem Blick von der Rüstung gemacht.

Flur oben



------------------------------

winzige Abstellkammer



------------------------------

Zimmer 2 oben - event. Kinderzimmer



------------------------------

Zimmer 3 oben - event. Schlafzimmer



------------------------------

Bad oben



------------------------------

Blick in den noch wüsten Garten

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 2. April 2011
EG Decke
Weitere 2 Tage später (7+8 Bautag nach Herstellung der Bodenplatte) wurde das Gerüst aufgebaut und die Stützen für die EG Decke aufgestellt.



------------------------------



Am 9. Bautag sollte der Kran mit den Platten für die Filigrandecke kommen. Die Firma Eichstädt Bau hatte noch einmal freundliche Briefe bei den Nachbarn eingeworfen mit der Bitte nur auf einer Straßenseite zu parken. Da nachmittags als wir ankamen um zu gucken wie weit der Bau ist war die Filigrandecke, also die Schalung für die EG aufgebaut, die Amierung hineingepackt und Löcher für die Rohre ausgelassen.

Danke an die Nachbarn, dass der Kran bis zu unserem Grundstück durch kam!



------------------------------



------------------------------




10. Bautag: Die EG Decke wurde heute mit Beton ausgegossen. Da wir immer noch Traumwetter zum Bauen haben, sind wir nachmittags noch einmal zum Grundstück in Stahnsdorf gefahren um den Beton zu wässern. Hier waren wir wieder auf die Hilfe unserer Nachbarn angewiesen.



------------------------------




In der Gegend in Stahnsdorf wo wir unser Haus bauen.Ist die Nachbarschaft echt super. Die Untestützung der Nachbarn beim bauen ist groß. Am Freitag wurde unsere Bodenplatte gegossen. Und wir mussten diese gießen. Da waren unsere Nachbarn gleich zur stelle.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 29. März 2011
Innenwände im EG
Nach 6 Bautagen sind nun nicht nur die Außenmauern des EG fertig gestellt sondern auch die Innenwände. Jetzt kann man schon in der Garage, Gäste Wc, Wohnzimmer und Diele stehen und Möbel reinplanen. Das Wetter ist immer noch super zum Bauen. Bitte weiter so.
Da die Jungs so super schnell sind und trotzdem alles mit viel Sorgfalt machen, kann das Richtfest um eine Woche vorverlegt werden. Also in gut 2 Wochen.

Macro:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 26. März 2011
Das fertige EG
Nach einer fleißigen Woche sieht man schon ziemlich viel.
Die Außenmauern des Eg sind komplett hochgemauert,
die Rollädenkästen sind eingebaut und die Stürze gegossen. Auch der Sturz überm Garagentor ist schon fertig. Im Inneren ist die Wand zur Garage hochgemauert, so dass nur noch ein paar Wände fehlen die das Wohnzimmer, das Gäste WC und die Küche definieren. Dort ist der erste Stein bereits gesetzt, sodass man sehr gut die einzelnen Räume erkennen kann.
Für das Hochmauern dieser Wände haben die netten Herren noch 3 Tage Zeit von Montag bis Mittwoch. Donnerstag muss die Decke eingeschalt werden, damit diese je nach Verfügbarkeit des Betons Donnerstag Nachmittag/Abend oder Freitag früh gegossen werden kann. Dies geschieht schon zwei Werktage früher als geplant, das Deckengießen war et für den 5 April 2011 angesetzt. Nun findet dies schon am 31 März bzw 1 April statt. Ich hoffe es wird auch kein Aprilscherz.

Man Siehe die Garage ... und den Eingangsbereich mit Turm und Turmfenster. ;-)

Der Eingangsbereich - die Garage rechts mit ersten Turmansatz.

--------------------------------------------------


---------------------------------------------------


---------------------------------------------------


---------------------------------------------------

Die Rückseite des Häuschen. Die Terassentür inner Mitte und Küchen und Wohnzimmerfenster.
---------------------------------------------------

Auch der Eingangsbereich ist gut zu erkennen. Und der erste Ansatz vom Turm auch.
Das gleiche wie oben nur nen bissle weiter links.
---------------------------------------------------

Beim Anblick dieser schönen Steine werden nicht nur Gedanken ans Häuserbauen entstehen sondern auch an den Kunstunterricht.

Die Schattenseite des Bauens. Es bleibt was übrig. Aber es gibt bestimmt Kunstlehrer die sich über sowas freuen würden...

... link (0 Kommentare)   ... comment