Mittwoch, 27. April 2011
erste Enttäuschung
Hmm, der Termin mit der Dachfirma ist geplatzt um die Mängel zu besprechen. Leider standen wir alleine auf der Baustelle und keiner war da. Nicht mal abgesagt wurde und wir hatten extra noch Unterstützung von unserer Familie auf die Baustelle geordert, die sicher besseres zu tun hatte, als früher Feierabend zu machen und durch die Stadt zu hetzen. Der nächste Termin wird auf alle Fälle auf ein WE gelegt. Also noch hat uns die Dachfirma nicht überzeugt außer mit dem Aufbau des Dachstuhls und dem Richtspruch. Ja, für alle die sich wundern, es ist die gleiche Firma.

Hier ist unserer Meinung nach der Lattenabstand zu gering. Er sollte höchsten 170mm betragen. Teilweise wurde schon weitere Latten eingezogen, aber noch nicht überall, sodass dieser Hinweis von uns entweder zu früh kam oder berechtigt war.




Hier wurden keine Edelstahlschrauben verwendet. Da diese Schrauben aber so noch der Witterung ausgesetzt sind, müssten es entweder Edelstahlschrauben sein oder sie werden noch mit Acrly verschmiert und übermalert. Wir tippen, das letzteres noch passieren wird.



Hier müssten unserer Meinung nach noch Keilbohlen unter die Unterspannbahn ringsrum um die Bildung von Wassersäcken zu vermeiden.



Hier sind die Wandanschlussbleche am Turm zu kurz gewesen. Sie müssten min 4cm frei liegen und ca. 10cm von Ziegeln bedeckt sein. Also min 14 cm, 8cm ist nicht ausreichend.
Die Bleche wurden heute bereits ausgetauscht.



An den anderen Stellen, die für uns sichtbar waren, wurde es gleich richtig gemacht.



--------------------------------



Das hier sind noch wirr aus, ist aber event noch nicht fertig, da das Blech an dieser Stelle auch noch nicht verschweißt war.



Beim Dachkasten sind einige Bretter beim Festschrauben gesprungen.



Hier eine fertige Dachseite:

... comment